10

Seo Optimierung durch Backlinks

Seo Optimierung von Webseiten Backlinks zur Seo Optimierung von Webseiten: Finde den richtigen Mix!

Bei der Seo Optimierung von Webseiten und dem dazugehörigen Link-Building ist es sehr wichtig, die richtige Mischung von Backlinks zu finden.

Ein einseitiger oder aber zu schneller Backlink Aufbau wirkt unnatürlich und kann sehr schnell zum Gegenteil führen – nämlich zu einer Abstrafung durch Google & Co.

Neulich habe ich ein Gratis Tool vorgestellt, mit dem du Dofollow-Blogs erkennen kannst und dir durch das Hinterlassen von Kommentaren Dofollow Backlinks sicherst.

Da ich in diesem Beitrag nur auf „Dofollow“ Backlinks eingegangen bin (wäre sonst ein zu langer Post geworden) möchte ich heute auf einige weitere Details zur Seo Optimierung durch Backlinks eingehen.

Allerdings erhebt diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit – dieses Thema ist einfach zu umfangreich, um es mit einigen Posts abzuhandeln.

Seo Optimierung mit Dofollow UND Nofollow Backlinks

Für die Seo Optimierung von Webseiten ist es unbedingt notwendig, eine gesunde Mischung von Backlinks zu bekommen, damit dies natürlich rüberkommt.

Die richtige Mischung macht`s, du brauchst unbedingt beide Arten von Backlinks.

Deshalb solltest du darauf achten, dass sowohl „Dofollow“ als auch „Nofollow“ Backlinks auf deine Seite verweisen.

Backlink Seo nicht nur von Authority Seiten

Andererseits solltest du auch darauf achten, nicht nur Backlinks von sogenannten Authority Seiten mit hohem PageRank zu generieren, da auch dies unnatürlich wirkt.

Sorge einfach für eine bunte Mischung an Backlinks, übrigens auch beim Alter der Webseiten, von denen du zu dir verlinkst.

Also durchaus auch hier beim Backlink-Aufbau auf einen Mix aus themenrelevanten etablierten Webseiten, aber  auch neuen Webseiten achten.

Vermeide Backlinks von Seiten aus „Bad-Neighbourhood“

Webseiten der sogenannten „schlechten Nachbarschaft“ sind Seiten, die bei Google in Ungnade gefallen oder bereits aus dem Index entfernt wurden.

Indem du von solchen Seiten zu dir verlinkst, riskierst du selbst eine Abstrafung durch Google.

Seo Optimierung durch Deep Links

Neben dem Backlink-Aufbau von fremden Webseiten, solltest du allerdings auch die sinnvolle Verlinkung innerhalb deines Blogs nicht außer Acht lassen.

Mit sogenannten Deep Links kannst du innerhalb deines Blogs auf weitere relevante Beiträge hinweisen und verlinken, denn auch dies ist extrem wichtig für ein optimales Linkbuilding.

Fazit:

Seo Optimierung durch Linkbuilding ist sicherlich eine etwas zeitintensive und aufwändige Aufgabe (für die auch mir leider zu oft die Zeit fehlt), allerdings ist es für die Bedeutung deines Blogs und dein Ranking wirklich enorm wichtig.

Allerdings, wir bereits erwähnt, sollte dein Backlink-Aufbau natürlich wachsen, da deine Seite sonst ziemlich schnell als Spammer-Seite abgestraft werden und in der sogenannten Sandbox landen kann.

Im nächsten Post stelle ich dir dann ein kostenloses Tool vor, mit dem du sehr schnell relevante qualitativ hochwertige Seiten für deinen Backlink-Aufbau findest.

Bis dann also…

PS: Was hast du noch für weitere Vorschläge bzw. was tust du für einen effektiven Backlink-Aufbau? Weitere Vorschläge sind immer herzlich willkommen!

Comments are closed