Plugins für WordPress: Related Posts

Mit Related Posts Plugins für WordPress ähnliche Beiträge anzeigen lassen

Mit einem WordPress Plugin Related Posts schaffst du einen Mehrwert für deine Besucher und kannst verhindern, dass deine Artikel in den Tiefen deiner Archive verschwinden.

Mit Related Posts Plugins für WordPress ähnliche Beiträge anzeigen lassen!

Diverse Related Posts Plugins für WordPress ermöglichen es dir, deinen Besuchern auf deinem Blog ähnliche Beiträge anzeigen zu lassen.

Diese WordPress Plugins stehen dir kostenlos zu Verfügung und meiner Meinung nach sollte man diese auch unbedingt auf seinem WordPress Blog nutzen und einsetzen. Sowohl du als auch deine Besucher profitieren davon.

Warum du ein Related Posts WordPress Plugin einsetzen solltest

Für die Leser deines Blogs ist es angenehm, wenn diese am Ende eines Artikels gleich weitere themenrelevante Beiträge angezeigt bekommen. Das stellt natürlich einen Mehrwert für deine Besucher dar, denn diese brauchen nicht selbst danach suchen.

In der Regel interessieren diese sich ja eben für gerade das Thema, über das sie gerade lesen. Aber auch Besucher, die deine Seite bereits verlassen wollten, lesen häufig weiter, wenn sie auf ähnliche Beiträge hingewiesen werden und verweilen so länger auf deinem Blog.

Außerdem wirkt sich das Anzeigen von ähnlichen Beiträgen auch positiv auf die interne Verlinkung deines Blogs aus.

Welches Related Posts Plugin ist das Richtige für dein Blog?

Wie erwähnt, ist die Auswahl an Related Posts Plugins für WordPress recht groß, allerdings werde ich mich in diesem Artikel auf zwei Alternativen beschränken, da diese beiden WP Plugins komplett unterschiedliche Anforderungen erfüllen.

Ich selbst nutze auf meinen Blogs das Yet Another Related Posts Plugin (YARPP) und zeige dir in einem kleinen Video-Tutorial wie du dieses Plugin installieren und einstellen kannst. Das Video steht dir auch als HD/Vollbild zur Verfügung.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hier nochmal der Link zum Download des Plugins: http://mitcho.com/code/yarpp

Du willst lieber selbst entscheiden, welche Beiträge angezeigt werden sollen?

Solltest du allerdings lieber selbst entscheiden wollen, welche ähnlichen Beiträge angezeigt werden sollen, dann habe ich einen weiteren sehr interessanten Tipp für dich – und zwar das Microkids Related Posts Plugin. Auch dieses Plugin ist kostenlos, funktioniert allerdings anders als das YARPP.

Nachdem du das Plugin installiert und aktiviert hast, kannst du selbst entscheiden, welche Related Posts angezeigt werden. Das geht recht einfach und schnell. Sobald du ein relevantes Keyword eingibst, werden dir die passenden ähnlichen Beiträge angezeigt und du kannst per Mausklick entscheiden, welche davon angezeigt werden.

Damit stellst du sicher, dass keine Artikel angezeigt werden, die nicht themenrelevant sind. Klasse ist dabei die Tatsache, dass die Verlinkung auch umgekehrt funktioniert.

D.h. sobald du einen Beitrag als ähnlich hinzugefügt hast, wird auch zu dem Ursprungsartikel zurückverlinkt. Nachdem du nun die passenden Artikel durch Mausklick bestätigt hast, werden diese unter deinem Artikel angezeigt.

Mit Related Posts Plugins für WordPress ähnliche Beiträge anzeigen lassen

Fazit:

Beide Related Posts WordPress Plugins arbeiten hervorragend und haben sicherlich ihre Vorteile. Bei dem ersten passiert nach deinen Einstellungen alles vollautomatisch und du musst dich um nicht mehr kümmern.

Bei der zweiten Alternative hast du die volle Kontrolle über die angezeigten Artikel und kannst dir sicher sein, dass keine falschen Beiträge angezeigt werden. Welches der beiden Plugins du nun für dich und deine Blogs besser findest, musst du selbst entscheiden.

Ich hoffe sehr, dass ich dir damit einen nützlichen Tipp geben konnte und würde mich über dein Feedback freuen. Welches Related Posts Plugin nutzt du und welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

WICHTIG! Ergänzung zu meinem Video!

Ich habe gerade ein Update gemacht auf die neue Version des YARPP-Plugins und festgestellt, dass bei der jetzigen Version einige Einstellungen gar nicht mehr möglich sind, die ich in dem Video gezeigt habe.

Das hab ich nämlich für die Version 3.2 erstellt und jetzt gibt es bereits 3.3.1 Für meine Begriffe eine Verschlechterung, deshalb habe ich meine Blogs auf das Microkids Related Posts Plugin umgestellt.

Dies hatte ich ja ebenfalls empfohlen und dabei habe ich die Entscheidung in der Hand, was angezeigt wird und was nicht. Die Handhabung ist extrem einfach und das Plugin arbeitet extrem stabil und zuverlässig.

Wer Fragen dazu hat, einfach melden.

Für deinen Erfolg mit WordPress!

Gerlinde

9 Gedanken zu „Plugins für WordPress: Related Posts“

  1. Grüezi Gerlinde

    Ich hatte bereits das Vergnügen, den Autoresponder-Videokurs mir anschauen zu dürfen. Ich bin begeistert! Eine Supersache, die Du da hingezaubert hast. Wunderbar, einmalig und sehr gut!
    Jedenfalls konnte ich das Ding auf meinem Blog einmal Probeinstallieren und es funktionierte zu meinem erstauenen auf Anhieb richtig. Sonst habe ich meistens eher ein Negativerlebnis bei solchen Installationen.

    Mutig wie ich nun geworden bin, möchte ich auch das Related Posts Plugin installieren. Im Text schreibst Du von einem kleinen Video-Tutorial .

    Frage: Kannst Du mir sagen, wie ich zu dem Video-Tutorial kommen kann. Vermutlich bin ich zu blöde, dem von Dir angegebenen richtigen Weg zu folgen.

    Zum voraus vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen und die prompte Antwort,
    sendet Dir opinion

    • Grüezi opinion,

      und erstmal vielen Dank für dein Lob, aber auch für deinen Hinweis mit dem fehlenden Video.

      Nein, nein, du bist nicht zu blöde dem richtigen Weg zu folgen, sondern ich war es, als ich nach einer Änderung, die ich vorgenommen hatte, nicht gemerkt habe, dass ich dadurch den Video-Code zerschossen hab. Dadurch war das Video jetzt tatsächlich nicht zu sehen, du konntest es also nicht finden – sorry and dich und alle anderen, die sich vermutlich gefragt haben, von welchem Video ich spreche.

      Tja, wir sind halt alle Menschen, so was passiert leider auch mal.

      Danke nochmals für deinen Hinweis und hoffentlich schaust öfter mal vorbei.

      Liebe Grüße
      Gerlinde

  2. einfach toll, hab mich mit der Installation des WordPress Autoresponder Plugins auch sofort zurecht gefunden, das will was heissen, jedoch einen Tip für zukünftige User, bitte nicht unbedingt der Empfehlung im Dashbord folgen und eigenen smtp Mailserver einrichten, mit dieser Einstellung wurden zwar Sub scriber registriert, jedoch die selbst konfigurierten Bestätigungsmails nicht versandt.

    Grüsse
    Wolfgang

  3. Hallo Gerlinde,
    ich hab auf meinem blog jetzt auch das Mikrokids Plugin eingebaut obwohl ich noch nicht durchblicke, wie sich das Plugin die Related Pages holt.
    Im alten YARPP Plugin konnte ich dagegen steuern, ob nur die Überschriften (H-Tags) oder auch der Text durchsucht werden soll.
    Warum die wohl das YARPP Plugin verschlechtert haben?
    Gruß, Peter

    • Hallo Peter,

      beim Mikrokids Plugin musst du nach dem Aktivieren einfach nur die von die gewünschten Einstellungen vornehmen. Sobald du einen Artikel schreibst, erscheinen unter dem Artikel einige Felder für Related Posts. Du brauchst dann nur einen Suchbegriff eingeben und erhälst alle Vorschläge von ähnlichen Beiträgen zu diesem Keyword. Du brauchst nur die gewünschten anklicken und hast immer mit Sicherheit nur gewünschte ähnliche Beiträge und nicht wie beim YARP das, was das Plugin aussucht.

      Schau einfach mal wieder hier vorbei, ich werde demnächst noch einen Beitrag speziell für das Mikrokids bringen, mit Einstellungen etc.

      Gruß
      Gerlinde

  4. hallo gerlinde, beim suchen nach interessanten plugin bin ich nun auch hier gelandet und finde deine anleitungen sehr gut. werde mir diese plugin auch installieren  bin auch noch anfänger und bin froh über jeden hilfe

  5. Hallo Gerlinde,

    von Deinen Plugins bin ich begeistert und über die genauen Anleitungen natürlich ebenfalls. Aufgrund Deiner Empfehlungen und Anleitungen habe ich einige davon auf meinem Blog installiert.
    Heute habe ich mal eine Frage, die etwas abweicht.
    Das Formular von Cleverreach habe ich an der Seite und auch da hast Du mir schon geholfen. Doch ich habe ein großes Problem, welches ich nicht lokalisieren kann. Alle Anmeldungen erfolgen nicht über das Formular, sonder landen in meinem Postfach und ich finde nicht heraus, wieso das so ist?

    • Hallo Brigitte,

      was dein Problem nun tatsächlich genau ist, kann ich so mit den Angaben auch nicht sagen. Es klingt aber sehr danach, dass du den Autoresponder-Code nicht richtig eingebunden hast oder dir bereits ein Fehler bei der Formular-Erstellung unterlaufen ist. Überprüfe dies nochmals und wenn das nicht weiterhilft, schreibe einfach den Support von Cleverreach an, die sind sehr hilfsbereit.

      Liebe Grüße
      Gerlinde

  6. Habe bisher (immerhin schon mehr als zwei Jahre) einen Blog und noch nicht ein einziges mal WordPress ausprobiert. Hätte ich allerdings mal tun sollen – nicht umbedingt um die Blog-Software ganz dort hin zu wechseln, aber um mehr über ide grundsätzliche Struktur hinter WordPress-Blogs zu lernen.

    Werde mir jetzt mal einen WP-Blog aufsetzen um einfach ein wenig herumzuprobieren und ggf. gelungene Bestandteile davon in meiner eigenen Software neu konstruieren :)

Kommentare sind geschlossen.